Pressemitteilung - Termin 25. November, 19.30 Uhr
Multopia im Cinema
Multopia ist der geistige und körperliche Ort der Entstehung einer Produktpalette
aus reproduzierbaren Objekten mit besonderen Fähigkeiten. Drei dieser Objekte
werden im Cinema vorgestellt. Das Grundaumele, es sorgt für Wachstum, der Blumb-Sack,
der jeden Platz für Sie freihält und das Büczel, das verbindet, was Sie wollen,
werden im Foyer des Cinema in Vitrinen ihre Stärken beweisen. In der Kinowerbung
und von einem Monitor, der aus dem Schaufenster auf die Warendorfer Straße zeigt,
berichten Animationen von den Fähigkeiten der Produkte.
In dem vielschichtigen Reich von Multopia konfrontiert uns der Künstler Ulf
Lebahn unter anderem mit den Fragen: Wie stark ist der Glaube im Verhältnis
zum Wissen? Kann das Wegbrechen der einzigen Wahrheit durch viele Wahrheiten
ersetzt werden? Wie könnte eine bessere Welt aussehen? Was geschieht, wenn jeder
seine eigene bessere Welt schafft?
Multopia findet vom 25.11.2001 bis Weihnachten im Cinema, Warendorfer Str.
45, 48145 Münster statt. Sie kann täglich ab 15.00 Uhr, sonntags schon ab 11.00
Uhr bis Mitternacht besucht werden. Multopia wird unterstützt von: Cinema und
Kurbelkiste, der GWK (Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit
e. V. und Multopia. Die Eröffnungsfeier beginnt am 25.11.2001 um 19.30 Uhr im
Cinema. Eine Einführung singt der Schauspieler und Regisseur Heinrich Rolfing
aus Berlin.
Westfälische Nachrichten 28.11 2001
von Christian Ronig
Kokosnuss mit Sahnehäubchen ("Multopia": Skurrile Kinowerbung)
Ist ihr Arbeitsplatz, der Platz an der Seite ihres Partners, in der Familie wirklich sicher?" Diese Frage flimmert zur Zeit als Teil einer knallbunten Kinowerbung
über die Filmleinwände im Cinema. Das angepriesene Produkt, der sogenannte "Blumb-Sack",
verspricht, dass er jederzeit jeden Platz frei halte.
Das ist doch Nonsens. Nein, das ist Kunst: Dieser Werbeclip ist Teil der Ausstellung
"Multopia" des Künstlers Ulf Lebahn. Lebahns Werbefilme laufen noch bis Weihnachten
im Vorprogramm des regulären Kinobetriebs. Die beworbenen Produkte sind zusätzlich
in Glasvitrinen im Foyer des Kinos ausgestellt, während ein Monitor im Fenster
die Passanten auf der Warendorfer Straße zusätzlich berieselt.
Hierbei geht es um drei Gegenstände einer Produktpalette aus "reproduzierbaren Objekten mit besonderen Fähigkeiten". Wobei nicht nur die äußeren Erscheinungen seltsam anmuten, sondern auch die Namen der Produkte: Das "Grundaumele" (80
Mark), welches entfernt an eine Buchecker erinnert und Wachstum verspricht;
das "Büczel" (65 Mark), das verbindet, was immer verbunden werden soll, sowie
der oben genannte "Blumb-Sack" (80 Mark), der einer Kokosnuss mit Sahnehäubchen
ähnelt.
Mit diesen skurrilen Objekten und Werbespots will Lebahn sein Publikum unter
anderem mit den Fragen konfrontieren: "Wie stark ist der Glaube im Verhältnis zum Wissen?" "Kann das Wegbrechen der einzigen Wahrheit durch viele Wahrheiten
ersetzt werden?" "Wie könnte eine bessere Welt aussehen?" "Was geschieht, wenn jeder seine eigene bessere Welt schafft?"
Münstersche Zeitung 28.11.2001
von MMM
Drollig für eine bessere Welt (Ulf Lebahn schickte seine Multopia-Produkte
auf die Leinwand im Cinema)
Ulf Lebahn wirbt nicht für Bausparverträge, Alkoholika oder Autos. Er wirbt:
für eine bessere Welt.
Dafür schickte der münstersche Künstler seine Multopia-Produktpalette im Cinema
auf die Leinwand, wo sie inmitten der anderen Werbetrailer quietsch-bunte Scheinwelten
produzierten. Zur Einführung der Vorstellung sang der Schauspieler und Regisseur
Heinrich Rolfing aus Berlin "Willkommen im Reich von Multopia".
Durch das Publikum ging ein überraschtes Raunen, als Ulf Lebahn seine wünschenswerten
Wirklichkeiten präsentierte: Das Grundaumele, einer olivgrünen Knospe ähnlich,
sorgt für Wachstum und zudem für eine randvoll beblümte Leinwand. Büczel, ein
pochendes, herzförmiges Gebilde, verbindet alles, was wir uns verstellen: Himmel
und Hölle, Lächeln und Lippen, Sterne und Cowboys. Und schließlich der Blumb-Sack.
Ein wie aus dem Ei gepelltes Etwas, das uns jeden Platz freihält, Sogar oder
gerade den am Arbeitsplatz, an der Seite unseres Partners und in der Familie.
"Es sind Utopien, sozusagen Nirgendorte, um die Welt zu verbessern", meinte
Ulf Lebahn über seine drolligen Objekte mit den besonderen Fähigkeiten. Seine
Arbeiten haben alle einen Haken, so der Künstler. Entweder zu kitschig, zu bunt,
oder zu süß.
Doch in ihren grellen Neonfarben und den kitschigen Szenarien (Sonne, Strand,
Meer) produzieren sie Aufmerksamkeiten und wecken Bedürfnisse. Eben wie echte
Werbung.
Ulf Lebahn wünscht sich eine bessere Welt. Doch wie diese aussehen soll, weiß
er nicht. Grundaumele, Büczel und Blumb-Sack sollen vielmehr zum Nachdenken
anregen und natürlich auch zum Kaufen. In den Vitrinen im Foyer des Cinema beweist
das ulkige Dreigespann seine Stärke auf engstem Glas-Raum. Und auf dem Monitor
im Schaufenster versprechen sie uns noch einmal schönere Wirklichkeiten - wenn
man sie denn kauft.
Multopia ist eine waghalsige Liasion zwischen Kunst und Kommerz, eine Gratwanderung
zwischen wünschenswerter und scheinbarer Wirklichkeit. Nichts desto trotz sorgen
sie für eine bunte und unterhaltsame Abwechslung in der Kinowerbung. Mehr können
sie für unsere Welt dann aber leider auch nicht tun.