Pressemitteilung - Termin 25. November, 19.30 Uhr

Multopia im Cinema

Multopia ist der geistige und körperliche Ort der Entstehung einer Produktpalette aus reproduzierbaren Objekten mit besonderen Fähigkeiten. Drei dieser Objekte werden im Cinema vorgestellt. Das Grundaumele, es sorgt für Wachstum, der Blumb-Sack, der jeden Platz für Sie freihält und das Büczel, das verbindet, was Sie wollen, werden im Foyer des Cinema in Vitrinen ihre Stärken beweisen. In der Kinowerbung und von einem Monitor, der aus dem Schaufenster auf die Warendorfer Straße zeigt, berichten Animationen von den Fähigkeiten der Produkte.

In dem vielschichtigen Reich von Multopia konfrontiert uns der Künstler Ulf Lebahn unter anderem mit den Fragen: Wie stark ist der Glaube im Verhältnis zum Wissen? Kann das Wegbrechen der einzigen Wahrheit durch viele Wahrheiten ersetzt werden? Wie könnte eine bessere Welt aussehen? Was geschieht, wenn jeder seine eigene bessere Welt schafft?

Multopia findet vom 25.11.2001 bis Weihnachten im Cinema, Warendorfer Str. 45, 48145 Münster statt. Sie kann täglich ab 15.00 Uhr, sonntags schon ab 11.00 Uhr bis Mitternacht besucht werden. Multopia wird unterstützt von: Cinema und Kurbelkiste, der GWK (Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e. V. und Multopia. Die Eröffnungsfeier beginnt am 25.11.2001 um 19.30 Uhr im Cinema. Eine Einführung singt der Schauspieler und Regisseur Heinrich Rolfing aus Berlin.




Westfälische Nachrichten 28.11 2001
von Christian Ronig

Kokosnuss mit Sahnehäubchen ("Multopia": Skurrile Kinowerbung)

Ist ihr Arbeitsplatz, der Platz an der Seite ihres Partners, in der Familie wirklich sicher?" Diese Frage flimmert zur Zeit als Teil einer knallbunten Kinowerbung über die Filmleinwände im Cinema. Das angepriesene Produkt, der sogenannte "Blumb-Sack", verspricht, dass er jederzeit jeden Platz frei halte.

Das ist doch Nonsens. Nein, das ist Kunst: Dieser Werbeclip ist Teil der Ausstellung "Multopia" des Künstlers Ulf Lebahn. Lebahns Werbefilme laufen noch bis Weihnachten im Vorprogramm des regulären Kinobetriebs. Die beworbenen Produkte sind zusätzlich in Glasvitrinen im Foyer des Kinos ausgestellt, während ein Monitor im Fenster die Passanten auf der Warendorfer Straße zusätzlich berieselt.

Hierbei geht es um drei Gegenstände einer Produktpalette aus "reproduzierbaren Objekten mit besonderen Fähigkeiten". Wobei nicht nur die äußeren Erscheinungen seltsam anmuten, sondern auch die Namen der Produkte: Das "Grundaumele" (80 Mark), welches entfernt an eine Buchecker erinnert und Wachstum verspricht; das "Büczel" (65 Mark), das verbindet, was immer verbunden werden soll, sowie der oben genannte "Blumb-Sack" (80 Mark), der einer Kokosnuss mit Sahnehäubchen ähnelt.

Mit diesen skurrilen Objekten und Werbespots will Lebahn sein Publikum unter anderem mit den Fragen konfrontieren: "Wie stark ist der Glaube im Verhältnis zum Wissen?" "Kann das Wegbrechen der einzigen Wahrheit durch viele Wahrheiten ersetzt werden?" "Wie könnte eine bessere Welt aussehen?" "Was geschieht, wenn jeder seine eigene bessere Welt schafft?"




Münstersche Zeitung 28.11.2001
von MMM

Drollig für eine bessere Welt (Ulf Lebahn schickte seine Multopia-Produkte auf die Leinwand im Cinema)

Ulf Lebahn wirbt nicht für Bausparverträge, Alkoholika oder Autos. Er wirbt: für eine bessere Welt.

Dafür schickte der münstersche Künstler seine Multopia-Produktpalette im Cinema auf die Leinwand, wo sie inmitten der anderen Werbetrailer quietsch-bunte Scheinwelten produzierten. Zur Einführung der Vorstellung sang der Schauspieler und Regisseur Heinrich Rolfing aus Berlin "Willkommen im Reich von Multopia".

Durch das Publikum ging ein überraschtes Raunen, als Ulf Lebahn seine wünschenswerten Wirklichkeiten präsentierte: Das Grundaumele, einer olivgrünen Knospe ähnlich, sorgt für Wachstum und zudem für eine randvoll beblümte Leinwand. Büczel, ein pochendes, herzförmiges Gebilde, verbindet alles, was wir uns verstellen: Himmel und Hölle, Lächeln und Lippen, Sterne und Cowboys. Und schließlich der Blumb-Sack. Ein wie aus dem Ei gepelltes Etwas, das uns jeden Platz freihält, Sogar oder gerade den am Arbeitsplatz, an der Seite unseres Partners und in der Familie.

"Es sind Utopien, sozusagen Nirgendorte, um die Welt zu verbessern", meinte Ulf Lebahn über seine drolligen Objekte mit den besonderen Fähigkeiten. Seine Arbeiten haben alle einen Haken, so der Künstler. Entweder zu kitschig, zu bunt, oder zu süß.

Doch in ihren grellen Neonfarben und den kitschigen Szenarien (Sonne, Strand, Meer) produzieren sie Aufmerksamkeiten und wecken Bedürfnisse. Eben wie echte Werbung.

Ulf Lebahn wünscht sich eine bessere Welt. Doch wie diese aussehen soll, weiß er nicht. Grundaumele, Büczel und Blumb-Sack sollen vielmehr zum Nachdenken anregen und natürlich auch zum Kaufen. In den Vitrinen im Foyer des Cinema beweist das ulkige Dreigespann seine Stärke auf engstem Glas-Raum. Und auf dem Monitor im Schaufenster versprechen sie uns noch einmal schönere Wirklichkeiten - wenn man sie denn kauft.

Multopia ist eine waghalsige Liasion zwischen Kunst und Kommerz, eine Gratwanderung zwischen wünschenswerter und scheinbarer Wirklichkeit. Nichts desto trotz sorgen sie für eine bunte und unterhaltsame Abwechslung in der Kinowerbung. Mehr können sie für unsere Welt dann aber leider auch nicht tun.